Web 2.0 Kurs – Edmodo Kurzvorstellung

Im Web 2.0 Kurs geht es um Werkzeuge und ihre möglichen Einsatzszenarien in Bildungskontexten: „Dieser Online-Kurs widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes populärer Web 2.0 Anwendungen in Unterricht, Lehre und in Bildungsprozessen. In den mehreren Modulen werden der Einsatz von Cloud und Social Network Tools sowie Blog und Twitter und weiterer Anwendungen behandelt.“ (aus Ziel und Inhalt des Web 2.0 Kurses).
Sehr aktiv waren die Teilnehmenden bisher in der Google+ Community zum Kurs.  Ein Ziel von cMOOCs ist dabei die aktive Teilnahme der Lernenden, die sich über die Themen austauschen, sich gegenseitig auf Quellen hinweisen, diese bewerten und voneinander lernen können. Das Erstellen eigener Artefakte kann auch dazugehören. So nehme ich jetzt den Web 2.0 Kurs als Anlaß auch mal ein (öffentliches) Video zu produzieren. Naja genaugenommen sind es Präsentationsfolien, die ich besprochen habe 😉

Thematisch geht es um Edmodo, das auch in der Google+ Community schon Thema war. Eine kostenlose virtuelle Lernplattform, die auch das Zeug dazu hat ein soziales Netzwerk zu kreieren und sich selbst als größtes soziales Lernnetzwerk in der Welt bezeichnet.

Mein erstelltes Video habe ich auf Youtube hochgeladen und hier auch eingebettet. Viel Spaß beim Ansehen. Freue mich über Hinweise, Tipps und Fragen dazu hier in den Kommentaren 🙂

 

Ein paar Links zum Thema.
Für den ersten Einstieg:

Ein Vergleich zwischen Edmodo und Moodle und ein Hinweis auf eine Aufzeichnung eines Webinares zur Nutzung von Edmodo im Fremdsprachenunterricht mit Anteilen zu Facebook und Google+ – sehr ausführlich (beide von: eventualitätswabe.de)

Webinar zu Edmodo im Fremdsprachenunterricht: Aufzeichnung verfügbar – See more at: http://eventualitaetswabe.de/?p=1070#sthash.ih5wvomS.dpuf
Webinar zu Edmodo im Fremdsprachenunterricht: Aufzeichnung verfügbar – See more at: http://eventualitaetswabe.de/?p=1070#sthash.ih5wvomS.dpuf
Webinar zu Edmodo im Fremdsprachenunterricht: Aufzeichnung verfügbar – See more at: http://eventualitaetswabe.de/?p=1070#sthash.ih5wvomS.dpuf

.
Ein Artikel auf Media-Culture Online, allerdings von 2011, gerade die Aufgabenliste ist immer noch recht aufschlussreich, wenn auch die Übernahme von Bookmarks nicht mehr möglich ist.

Und natürlich jede Menge Hinweise und Tipps bei Edmodo selbst. Webinare, Video Tutorials und mehr gibt es bei Edmodo unter connect & learn.

Über meine ersten Erfahrungen in 2012 hatte ich hier schon geschrieben.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bildungswege, Rund um das Web 2.0 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s