Buchfunktion in Wikipedia

In Wikipedia kann man sich relativ zügig aus verschiedenen Artikeln ein Buch zusammenklicken. So ein Buch kann hilfreich sein, wenn man anderen eine Übersicht über eine Thematik verschaffen will. Oder auch für sich selbst einmal alles zu einem Thema zusammensucht und dann dort wieder schnell nachschlagen kann. In Lernkontexten muss man beachten, dass dies Artikel aus einer Enzyklopädie sind und damit nicht didaktisch aufbereitet. So ein Buch könnte jedoch für das Nachschlagen bereitgestellt werden. Ist man angemeldeter Benutzer in Wikipedia kann man das Buch dann auch im eigenen Benutzernamensraum abspeichern oder mit der  Community im „Bücherregal“ teilen. Natürlich sollte man sich zuerst eine Übersicht zusammenstellen: welche Artikel sollen in das Buch und wie möchte ich es strukturieren. Dem Buch können Titel, Untertitel und Kapitelüberschriften hinzugefügt werden. Was (leider) nicht funktioniert, ist die Mischung von Artikeln in verschiedenen Sprachen (bspw. deutsche und englische).

Die Bücher kann man auch ohne Anmeldung bspw. als pdf oder im  Open-Office Format herunterladen. Im Open-Office Format könnte man dann die Artikel noch dem Bedarf anpassen, bspw. kürzen, ergänzen und damit in Lehr/Lernkontexten für die Lernenden  passend überarbeiten. Dabei kommt die Frage auf: Darf ich solcherart erstellte Bücher noch in einem Lehr/Lernkontext verwenden, in dem Lernende etwas zahlen? In den Lizenzbestimmungen steht, dass die Lizenzen auch eine kommerzielle Nutzung zulassen, wenn die Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Für die konkrete Gestaltung kann man sich am Artikel Weiternutzung in der Wikipedia orientieren. Das Buch selbst bleibt dabei unter der gleichen Lizenz wie die Wikipedia Artikel: Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported – CC-by-sa-3.0. Auf Deutsch: „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“ kann sie bei Creativecommons.org nachgelesen werden.

Wie das Nutzen der Buchfunktion konkret geht, ist in diesem Wikipedia Artikel beschrieben. Wie man besondere Wünsche realisiert, bspw. eine Einleitung voranstellen, kann man im Artikel Buchfunktion für Experten nachlesen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Quelle Wikipedia abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s