Wahlmodul 7 – Informatik mündliche Prüfung

Das Wahlmodul Informatik kann man über zwei oder auch in einem Semester bearbeiten. Ich hatte die Variante über zwei Semester gewählt. Es erschien mir bei der Fülle des Stoffes zweckmäßiger.

Im Lehrgebiet Mathematik und Informatik ist es üblich, dass kurze Gedächtnisprotokolle über abgelegte Prüfungen geschrieben werden (können), die auch im Netz verfügbar sind.
Da ich selbst auch anfangs unsicher war, wie die Prüfung aussehen könnte, stelle ich hier mein Gedächtnisprotokoll zur Verfügung. Dabei ist dies zur mündlichen Prüfung des Wahlmoduls Informatik im Master Bildung und Medien e-Education, insofern ist sie etwas anders als bei den Informatikstudierenden, da die drei verschiedenen Teile mündlich gemeinsam geprüft werden. Diese Teile sind:
Computerunterstütztes kooperatives Arbeiten (CSCW)
Computerunterstütztes kooperatives Lernen (CSCL) und
Daten- und Dokumentenmanagement im Internet.
Der letztgenannte Teil wird im Lehrgebiet Informatik normalerweise mit einer Klausur geprüft, zu der man sich anmelden und diese mitschreiben kann, wenn man mag. Prüfungsrelevant ist jedoch die mündliche Prüfung.

Herr Prof. Dr. Haake, der die Prüfung abnimmt, stellt anfangs sehr gut klar, um was es bei der Prüfung geht und wie das genaue Verfahren aussieht. Das Prüfungsgespräch ist konstruktiv und es werden sehr gute Übergänge geschaffen sowie auch Bezug auf bereits vorher gesagtes genommen. So werden Beispiele, die man selbst gibt, aufgegriffen und nach Bezügen zu Theorien und Konzepten gefragt. Man hat so schnell das Gefühl, dass man eher an einem Fachgespräch, denn an einer Prüfung teilnimmt. Prüfungsangst kann so gar nicht erst entstehen.

Alle Teile werden gleich lang geprüft. Bei mir wurde dazu auch eine Uhr auf den Tisch gestellt und nach Ablauf der Zeit zum nächsten Themengebiet gewechselt.

Themen in meiner Prüfung waren:

Daten- und Dokumentenmanagement:
– der Begriff des Dokuments
– was sind strukturierte Dokumente
– welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es zwischen html und xml
– wie werden Links referenziert

Computerunterstütztes kooperatives Arbeiten (CSCW):
– was ist CSCW und Groupware (hier nannte ich u.a. auch Google Docs)
– Gruppenmerkmale und Unterschiede zwischen Gruppen und Massen, hier wurden auch anhand eines Beispiels (einer Demonstration und deren Teilnehmer) die Merkmale besprochen
– welche Arten von Gruppenbewusstsein gibt es, nennen, erklären und am vorher von mir genannten Beispiel (Google Docs) überprüfen, ob und in welcher Form sie hergestellt sind/werden können

Computerunterstütztes kooperatives Lernen (CSCL):
-Unterschied zwischen CSCW und CSCL
– wie kann man Groupware für das Lernen einsetzen
– Wie könnte in Moodle CSCL gestaltet werden, Möglichkeiten, Einschränkungen Verfahrensweisen, dazu dann:
–> Dimensionen von Aufgaben, insbesondere welche möglichen Aufgabentypen es gibt und wie man, welche Aufgabentypen verwenden kann, darauf aufbauend Überleitung zum
–> Jigsaw-Puzzle (auch Gruppenpuzzle) als Werkzeug für spezielle Lernmethoden, erklärt und konjunktive und disjunktive Aufgabenteile erläutert.

Dann war die Prüfung auch schon vorbei. Aus den Fragestellungen geht schon hervor, dass die Prüfung auch praxisbezogen war. Ich wurde gebeten draussen zu warten und die Erteilung der Note ging sehr schnell.

Die anfänglich großen Bedenken, ob die Fülle des Lernstoffes zu meistern wäre, haben sich im Lernprozess immer weiter aufgelöst. Mir hat es dabei sehr geholfen Zusammenfassungen zu schreiben und Lernkarten zu erstellen. Dabei sollte man sich bezüglich CSCW und CSCL auch immer Gedanken dazu machen, wie man in der Praxis mit den Konzepten und Theorien umgehen könnte. So vorbereitet kann eigentlich nichts mehr groß schiefgehen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Master Bildung und Medien - eEducation abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wahlmodul 7 – Informatik mündliche Prüfung

  1. Pingback: Links – Wahlmodul: Informatik « My learning log

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s