Podcast „CSCL im Kontext von e-Learning“ Episode 1

Hier stelle ich für alle Interessierten den Podcast „CSCL im Kontext von e-Learning“ bereit. Viel Spaß beim Hören!

Episode 1: Formen von e-Learning und Einordnung von CSCL

Kann bspw. mit dem Realplayer auch heruntergeladen werden.

Autor: Marika Fedtke
erstellt am: 23.06.2011 (16,1 MB, 11,46 Min.)
Diese Podcastepisode möchte Antworten auf folgende Fragen geben:
Welche Formen von e-Learning gibt es? Ist Computer Supported Cooperative/Collaborative Learning auch e-Learning? Wie stehen die Begriffe e-Learning und CSCL zueinander?

Hier können Sie sich eine Concept Map zur ersten Episode anschauen oder auch herunterladen (jpg)

Weiterführende Literatur zu CSCL:

Haake, J., Schwabe, G. & Wessner, M. (2004). CSCL-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Für dieses Buch ist eine völlig überarbeitete Neuauflage geplant, Oldenbourg Verlag: CSCL Komependium 2.0.

Weblinks:
Zottmann, J., Dillenbourg, P. & Fischer, F. (2007) Computerunterstütztes kooperatives Lernen. Eine Einführung in das Forschungsfeld. Artikel bei e-teaching.org (pdf).

Online Education Terms: http://www.studymentor.com/Terms.pdf

Wikipedia: e-Learning (Version vom 03.07.2011)
Wikipedia CSCL (Version vom 03.07.2011)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Master Bildung und Medien - eEducation abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Podcast „CSCL im Kontext von e-Learning“ Episode 1

  1. Pingback: Modul 3 – Konzeption eines Podcasts | Bildungscafe Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s