Game Based Learning

Früher oder später beschäftigt sich jeder Bildungswissenschaftler mit der Frage, wie digitale Games eigentlich Lernprozesse anregen könnten. Sogenanntes Game Based Learning rückt in den Fokus des Interesses. Bei E-Teaching.org kann man erst einmal die Methode des Game Based Learning nachlesen. Hier zu finden ist auch ein sogenannter ‚Langtext‘ (pdf) von Prof. Schwan, in dem ‚Game Based Learning – Computerspiele in der Hochschullehre‘ gut dargestellt wird. Was gilt es bei der Konzeption und Umsetzung zu berücksichtigen, welche Überlegungen müssen in eine Konzeption einfliessen?

Ein Video, entstanden als Seminararbeit (Universität Duisburg-Essen) möchte ich hier auch empfehlen – klar und unterhaltsam und mit einem hohen Kreativitätspotential! Und der Wunsch, dass es verbreitet werden soll, nun dem komme ich sehr gern nach… (siehe hier).

Hier ist das Video:

Klar ist dabei für mich, dass es eine weitere Methode ist, die die Motivation für die Auseinandersetzung mit dem Lernstoff erhöhen kann. Jedoch nicht automatisch besser ist als andere Methoden. Und in der Umsetzung ist die Erstellung sicher mit hohen Aufwand verbunden. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht… Letztendlich hängt es von vielen Faktoren ab, ob die ‚Spieler‘ damit motiviert lernen und ob die intendierten Lernziele auch erreicht werden (können).

Nach meiner Erfahrung erwarten Kinder und Jugendliche vor allem erst einmal Unterhaltung, wenn sie spielen und es kann Enttäuschung darüber geben, dass es letztendlich doch ‚wieder nur um Lernen geht‘. Die Kunst besteht dann darin, dass gelernt werden kann, ohne das es allzu bewusst und mit erhobenen Zeigefinger geschieht…

Eine interessante Studie zu Kompetenzen und Computerspielen ist hier – Institut für Medienpädagogik (München) noch nachzulesen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Plauderecke abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s