Zitation von Internetquellen – Webcite®

Im wissenschaftlichen Arbeiten ist es natürlich erforderlich auszuweisen, welche Quellen man verwendet hat. Wie zitiert man dabei Internetquellen? Es ist in jedem Fall notwendig Permalinks zu verwenden, insofern diese zur Verfügung stehen (wie bei Wikipedia und in Weblogs). Weblogs bspw. können aber auch „vom Netz“ genommen werden, die Quelle ist dann nicht mehr zu erreichen. Auch andere Webseiten, aus denen man evtl. zitieren möchte, ja auch wissenschaftliche Beiträge die im Internet zu finden sind, könnten ja auch irgendwann einmal gelöscht werden, verändert oder auch evtl. wo anders gespeichert werden, jedenfalls sind sie dann, unter der in der Arbeit angegebenen URL, nicht mehr zu erreichen. Ich habe es bisher noch in keiner wissenschaftlichen Arbeit so gesehen, aber mir ist es schon öfter passiert, dass ich einen angegebenen Link aufgerufen habe und dabei festgestellt habe, dass er nicht mehr erreichbar ist. Manchmal ist das ja ärgerlich….

Eine gute Möglichkeit ist es die Internetquelle zu archivieren und damit sicherzustellen, dass sie auch später in genau der inhaltlichen Variante angezeigt wird, aus der man auch zitiert hat. Der Service der dies ermöglicht, nennt sich WebCite®.

Hier hat Peter Baumgartner das auch schon gut erklärt. Seine Seite habe ich heute mal dort archiviert, die Angabe sieht dann so aus:

Baumgartner, Peter. WebCite® – Zitieren von Internetquellen. Gedankensplitter. 2011-02-06. URL:http://www.peter.baumgartner.name/weblog/webcite-zitieren-von-internetquellen. Accessed: 2011-02-06. (Archived by WebCite® at http://www.webcitation.org/5wINlhT09)

Eine gute Möglichkeit um sicherzustellen, dass die Quelle auch längerfristig erreichbar ist und das genau so, wie man sie selbst gelesen hat, daraus zitiert hat und evtl. ja sogar eine Argumentation darauf aufgebaut hat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Quelle Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s