Überprüfen von Wikipediaartikeln – Tool „Wiki-Watch“

Ein noch relativ junges Tool wird hier als letztes vorgestellt. ‚Wiki-Watch‘ wurde an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder entwickelt und liegt in der Beta-Version vor.

Wichtigste Kriterien sind die Anzahl der Autoren und die Anzahl der Quellen. Hier werden auch Reverts und Edit-Wars in die Bewertung mit einbezogen werden und führen zu Punktabzügen. Vor allem darüber ist im Wiki-Watch Blog auch eine Diskussion entstanden, die man zusammen mit den Kriterien hier nachlesen kann.

Auch hier kann man das Lemmata eingeben und erhält eine Bewertung. Auch dieses Tool ist interessant, aber auch hier gilt und darauf wird ausdrücklich im Blog verwiesen, dass ‚Wiki-Watch‚ ein automatisches Tool ist und die menschliche Bewertung nicht ersetzen kann. Nun ich finde das könnte auch gleich auf der Eingangsseite stehen, dass würde zumindest ich gut finden.

‚Wiki-Watch‘ kann man auch als Suchmaschine hinzufügen. Wie das funktioniert wird hier beschrieben. Zu erwähnen wäre noch der Blogbeitrag in dem Regeln für wissenschaftliche Autoren und Editoren beschrieben werden (1).

(1) Original Artikel: Logan DW, Sandal M, Gardner PP, Manske M, Bateman A: Ten Simple Rules for Editing Wikipedia, PLoS Computational Biology, 30. September 2010 doi:10.1371/journal.pcbi.1000941
Übersetzung-Beitrag vom 30.11.2010 von: Wiki-watch

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Quelle Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Überprüfen von Wikipediaartikeln – Tool „Wiki-Watch“

  1. Counselor schreibt:

    Danke für die ausführliche Besprechung. Weil wir es noch nicht groß angekündigt haben, ist es Ihnen die neueste kleine, aber wesentliche Änderung, vielleicht entgangen. Das von Ihnen bereits besprochene WikiTrust ist seit 23.12.2010 Bestandteil (Im Probebetrieb: http://blog.wiki-watch.de/?p=355 ) von Wiki-Watch. Damit ist zum ersten Mal für alle deutschsprachigen Wikipedia-User WikiTrust frei verfügbar, nicht mehr nur für Firefox-Nutzer. Für konstruktive Kritik sind wir immer dankbar.

    mfG

    Counselor vom Wiki-Watch-Team

  2. Christof schreibt:

    Hey das ist jetzt zwar kein Tool zum Überprüfen von Artikeln aber es ist trotzdem enorm hilfreich für jeden der oft wikipedia benutzt: http://www.clicktoapp.com
    Damit musst du, wenn du z.B ein Wort im Text in wiki nachschauen willst nicht eine extra Seite aufmachen, auf wiki gehen, das Wort eintragen und nachlesen, es geht damit so viel einfacher. Einfach das Wort markieren und strg c drücken und du bekommst eine kleine Vorschau von wikipedia was das Wort heißt, ohne dass du deine Seite oder Dokument verlassen muss. Echt hilfreich und kostenlos.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s