Praxis: aus Wikipedia zitieren

Wie kann man eigentlich aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia zitieren? Ich möchte hier ganz praxisnah einen Tipp geben, aber ich gehe an dieser Stelle nicht darauf ein, ob man überhaupt und in welchem Zusammenhang aus Wikipedia zitieren kann, darf oder sollte. Das spare ich mir noch etwas auf und werde in einem anderen Beitrag darauf eingehen.

Ist die Entscheidung getroffen aus Wikipedia zu zitieren stellt sich die Frage, nach dem wie. Wikipediaartikel können ja jederzeit von jedem geändert werden. Wie stellt man also sicher, dass der Leser des Zitats auch genau den Artikel zu sehen bekommt, auf den man sich bezieht. Dieser könnte ja in der Zwischenzeit verändert worden sein.

Nun dafür gibt es folgende Lösung –> man verwendet als Quellenverweis den Permalink des Artikels.

Wie erhält man jedoch diesen Link, der genau auf die Version des Artikels verweist, aus der man zitiert hat?
1. Artikel im Browser aufrufen
2. den Reiter ‚Versionsgeschichte‘ anklicken (befindet sich oben rechts)
3 hier den Button ‚Gewählte Versionen vergleichen‘ anklicken (darauf achten, dass der Vergleich der aktuellen mit der vorherigen Version markiert ist)
4. auf der rechten Seite befindet sich die aktuelle Version des Artikels ‚Aktuelle Version vom [Datum]‘, diese anklicken
5. jetzt erscheint in der URL der Permalink des Artikels, diesen kopieren und in das Literaturverzeichnis/Quellenverzeichnis aufnehmen, bspw. die heute aktuelle Version des Artikels zur Informationskompetenz: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Informationskompetenz&oldid=81150082

Auch wenn der Artikel jetzt geändert wird, wird mit dieser URL immer die verwendete Version aufgerufen. Die Versionen der Artikel werden in Wikipedia gespeichert und sind auch nach Änderungen weiter verfügbar.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Quelle Wikipedia abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Praxis: aus Wikipedia zitieren

  1. H-stt schreibt:

    Viel zu aufwändig. Genau für diesen Zweck gibt es schließlich den Punkt „permanenter Link“ in der Werkzeugspalte links an jedem Artikel. Niemand muss erst in die Versionsgeschichte um den Perma-Link zu finden.

    • bildungscafe schreibt:

      Vielen Dank für den Tipp, das wusste ich noch nicht, wieder was gelernt! Da habe ich wohl den Baum vor lauter Wald nicht gesehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s