Nachtrag zur Klausur in 2D

Meine Klausurnote habe ich erhalten und bin damit sehr zufrieden. Punktabzug bekam ich auf die Frage, die ich nicht geschafft hatte. Alle Fragen die ich aus Zeitnot schnell beantworten musste, wurden mit der vollen Punktzahl bewertet. Bei einer Frage sind mir einfach nicht mehr alle wichtigen Punkte zu eingefallen, dass passiert leider schon mal und gab einen Punkt Abzug. Abschließend kann ich also resümieren – Ja es reicht, wenn man die Studienbriefe durcharbeitet und sich das Wesentliche der einzelnen Theorien erarbeitet hat. Beim Studienbrief Sozialstrukturanalyse ist zudem nicht nur das Lernen der Definitionen und einigen grundlegenden Zahlen wichtig, sondern auch die Interpretation von Zahlenmaterial wichtig.

Die Klausur wird fair bewertet, d. h. es wird berücksichtigt, dass man nicht immer die besten Formulierungen parat hat. Mein Rat wäre, wirklich zügig zu arbeiten und alles funktioniert gut, wenn man die einzelnen Theorien verstanden hat und darstellen kann, was in ihnen das Wesentliche ist. Dann fallen auch evtl. Vergleiche nicht schwer. Und dann noch das, was in der Schule schon gilt –> die Frage genau lesen. auf welchen Aspekt bezieht sich die Frage, es ist nicht immer die gesamte Theorie gefragt, sondern teilweise auch Schwerpunkte daraus.

Das vorherige Üben von selbstverfassten etwas ein- bis zweiseitigen Erklärungen der einzelnen Theorien hilft bei der schnellen Formulierung in der Klausur ungemein.

Und es ist ein richtig gutes Gefühl, wenn man in den 3-Modulen, dann die Theorien mit einigen Aussagen dort verbinden kann, auch für das Schreiben anstehender Hausarbeiten.

Allen die diese Klausur noch vor sich haben – viel Erfolg

Dieser Beitrag wurde unter B.A. Bildungswissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Nachtrag zur Klausur in 2D

  1. beabeablog schreibt:

    herzlichen glückwunsch zur bestandenen klausur! 🙂

    liebe grüße
    bea

Kommentar verfassen

